Am Lake Matheson soll man eigentlich schöne Reflektionen des Mt Cook und Mt Tasman auf der Wasseroberfläche sehen können - der Wind über dem See und die Wolken vor dem Bergen verdarben uns dieses Spiel, umrundet haben wir den See trotzdem!
Weiter hinein in die Alpen führte es uns nach Wanaka, im Winter ein Skiort, im Sommer See- und Wanderziel für viele "Kiwis". Die Besteigung des Mt Iron (ca 700m) erlaubte es uns eine 360 Grad Aussicht auf das umliegende schneebedeckte Alpenpanorama und die Seen Hawea und Wanaka zu werfen. Dazu hatten wir endlich mal mildere Temperaturen, viel Sonne und blauen Himmel - wir wären am liebsten länger da geblieben.
Unser straffer Zeitplan "zwang" uns jedoch nachmittags weiter nach Queenstown zu fahren - dem Adventure-Dorf Neuseelands. Die Männer sehen alle aus wie ewig junge Skilehrer und das ganze Dorf erinnert sehr an einen Schweizer Luftkurort. Zufälligerweise fand am Wochenende ein Jazz-Festival statt, wo wir uns ein Open-Air Konzert angeschaut haben. Da wir so südlich waren, ging die Sonne (verglichen zu Fiji) sehr spät unter (nach acht!!!).
Auf dem Weg nach Christchurch haben wir regelmäßig an den zahlreichen türkisblauen Seen (Lake Tekapo, Pukaki, Namen vergessen) angehalten und relaxt. Die Farbe der Seen entsteht durch feinste Mineralien, die sich durch ehemalige Gletscher im Wasser gelöst haben. Die Farbe hat auf jeden Fall etwas sehr Beruhigendes - was bei den tlw. anstrengenden Tagen zuvor sehr gelegen kam.
Zivilisation (und ihre Vorzüge: Internet!!!) haben wir seit gestern wieder: die letzte Station in Nz ist Christchurch. Von unserem sehr zentral gelegenen Campingplatz zur Stadtmitte sind es nur 5 Minuten. Neben dem sich in vollster Frühlingspracht präsentierenden botanischen Garten (ächz) haben wir heute endlich das Nationaltier Neuseelands gesehen: den Kiwi. Nicht als Kuscheltier oder Schlüsselanhänger sondern echt und lebendig in einem dunklen Zuchtgehege (da nachtaktiv). Ein sehr putziges Tierchen, so ein Kiwi :-)
Ab Morgen berichten wir euch dann (hoffentlich wieder regelmäßiger) von Känguruhs und Wombats - es geht nach Sydney!
hey olli und laura,
AntwortenLöschenist ja schön das die sonne bei euch erst um 8 uhr untergeht. bei uns geht sie, wenn man sie überhaupt sieht, bereits um 5 uhr unter und dunkel wird es spätestens um halb sieben. freue mich schon auf den nächsten bericht...
Jessi