Da es hier schon seit einer Stunde dunkel ist und wir auf unsere Abholung zum Fussball warten und der PC in der Rezeption gerade frei ist, ein kleines Update zu unseren gestrigen Erlebnissen in Rio:
Wir haben eine ueber das Hostel organisierte Tour mitgemacht - mit 11 anderen Backpackern und einem lustigen Guide in (s)einem Minibus einmal quer durch die Stadt. Von 10-17h haben wir viele Sehenswuerdigkeiten erreicht, die man ohne Auto nur mit Hilfe des Busses (dauert lang und ist teilweise nicht moeglich) oder eines Taxis (teuer und geduldiger (lebensfroher!!) Taxifahrer benoetigt...) besuchen koennte.
Faszinierend ist Tijuca, ein Nationalpark mitten in der Stadt, der gleichzeitig auch fuer gute Luft sorgt. Er ist zudem der groesste Wald innerhalb eines Stadtgebiets weltweit! Dort sind wir zunaechst zu einem Wasserfall gewandert (Fotos schiessen) und weiter zur Christ-the-Redeemer-Statue auf den Corcovado gefahren (noch mehr Fotos schiessen). Neben der Aussicht gab es hier vor allem den Kampf ums beste Foto: Moeglichst viel Jesus und man selbst und moeglichst wenig andere Touristen drum herum, die genau das gleiche Ziel haben...
Auf Grund unserer Durchsetzungsstaerke sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
Etwas leerer (aber dafuer unwesentlich lauter) kann die Statue hier gesehen werden: Sepultura - Roots
Frisch gesegnet (boese Zungen behaupten ja, Jesus haelt die Arme bereit, um zu klatschen, wenn die Cariocas (Einwohner Rios) anfangen, zu arbeiten) ging es weiter in das Kuenstlerviertel Santa Teresa, in dem wir lokale Kochkuenste ausprobiert haben, in Form des Nationalgerichts Feijoada (bestehend aus quasi-Gulasch, schwarzen Bohnen, Magniok-Wurzeln, einer Kohlsorte und Reis). Auf Anraten unseres Guides haben alle die 1-Personen-Portion jeweils zu zweit gegessen. Ausreichend gesaettigt ging es zur letzten Station der Tour: Den Stufen von Lapa (nicht Laura).
Hier lassen Snoop Dogg, Edward Norton und andere Stars gruessen, die hier gedreht haben. Neben den Stufen, die echt schoen anzusehen sind, war das eigentliche Highlight der Kuenstler selbst: Selaron. Er hatte sich extra fuer uns ganz in Rot gekleidet - siehe Bild :)
Seit 20 Jahren ist er dabei, die Stufen zu gestalten, und wenn er fertig ist, bricht er wieder Fliesen heraus und faengt von vorn an - ein bisschen Verruecktheit gehoert schon dazu! Eigentlich wollten wir den Tag am Strand ausklingen lassen, aber es wurde schon dunkel und den Sicherheitstipp, sich nicht im Dunkeln am Strand aufzuhalten, beherzigen wir lieber. Einen Fehltritt haben wir uns im Supermarkt geleistet: ein durchschnittliches Tiefkuehleis fuer 3 Euro das Stueck (Preise nicht ausgezeichnet...) - in einer Eisdiele haetten wir es sicher besser und guenstiger bekommen...
Jetzt gehts los zum Fussball, Fluminense (RdJ) vs. Corinthians (Sao Paulo), die Topbegegnung der Liga (1. gegen 2.) - aber wir vergessen nie: NUR EINE STADT, NUR EIN VEREIN! (und nein liebe Koelner, ich meine NICHT den FC!)
Hey ihr da,
AntwortenLöschenhört sich klasse an! Will auch!
Wie sieht euer weiteres Programm aus? Ich war ja zu faul, mir zu Hause irgendwas anzuschauen.
Bei mir läuft alles glatt. Mein Chef hat mich gestern bequatscht, weil er unbedingt wollte, dass ich länger bleibe (freu) und morgen kommt Pascal und wir nehmen Essen auseinander.
Vielleicht können wir ja auch Fejuada essen...in Essen! HAHA :).
Viele Grüße schickt und weiterhin wahnsinnig viel Spaß wünscht
Dominik
Hallo ihr beiden, man wird ja doch etwas neidisch wenn man bei 11 Grad im Kelkheimer Nieselregen sitzt .....! Lasst es euch weiter gut gehen, viel Spaß und alles, alles Liebe!!!!
AntwortenLöschenWow, das Bild vor der Statur ist auf jeden Fall kalenderreif. Zwar steht jetzt das Wochenende vor der Tür, der Stress lässt jedoch nicht nach.
AntwortenLöschenIch hoffe jedoch ihr könnt entspannen und die Reise genießen.
Bom dia, ihr seid ja gut unterwegs - und inzwischen wahrscheinlich wieder mit einer Menge neuer Abenteuer! Die Treppe bzw. deren Stufen sehen toll aus (und der Typ zwischen euch nicht minder). Kaum zu glauben, dass ihr euch morgen schon wieder in eine andere Region "beamt" - na ja, ganz so schnell geht es doch nicht. In jedem Fall einen guten Flug, liebe Grüße, Küsschen ...
AntwortenLöschen